Speaker:innen-Management und Buchcoaching für Expert:innen

Wir machen dich und deine Inhalte sichtbar und helfen dir, deine Botschaft zu transportieren.

Sprechen

Du willst wirklich etwas verändern. Als Expert:in stehst du regelmäßig auf Bühnen in Unternehmen und auf Veranstaltungen. 

Aber du möchtest noch mehr Menschen mit deinen Ideen erreichen. Für die aktive Akquise von Auftritten fehlt dir aber die Zeit, und Selbstvermarktung findest du ehrlich gesagt auch ziemlich lästig. 
Vielleicht bekommst du ohnehin schon so viele Anfragen, dass du sie selbst gar nicht mehr händeln kannst.  

Schreiben

Du hast schon veröffentlicht. Oder du liebäugelst schon länger damit, endlich ein Buch zu schreiben. Aber trägt das neue Thema? Wie finde ich den passenden Verlag? Wie tickt der Buchmarkt eigentlich?


Juliane Seyhan hat über 15 Jahre in führenden Wirtschaftsverlagen als Programmleiterin und Lektorin Bücher akquiriert und erfolgreich veröffentlicht. Sie unterstützt dich persönlich auf deinem Weg zur eigenen Publikation. 

Sichtbar sein

Über ein Thema schreiben und sprechen gehört oft zusammen: Wir beraten dich gern bei deiner Positionierung und Vermarktung als Autor:in und Speaker:in. 

Und wenn wir selbst nicht helfen können, empfehlen wir gerne jemanden aus unserem Netzwerk: zum Beispiel Speaker-Trainer:innen, Ghostwriter:innen oder PR-Fachleute.  

minds + matches ist die Expert:innen-Agentur rund um die Themen Transformation, New Work und Diversity. 
Wir begleiten Menschen, die unsere Wirtschaftswelt innovativer und menschlicher gestalten. 
Wir finden: Gute Ideen verdienen Gehör!
Lass uns gemeinsam daran arbeiten, deine Botschaft auf die Bühne und zu Papier zu bringen.

Unsere Angebote für Expert:innen

Sprechstunde: All about Publishing

Created with Sketch.

Juliane steht dir mit ihrem Insiderwissen aus über 15 Jahren Verlagserfahrung im vertraulichen 1:1-Gespräch zur Verfügung. Gemeinsam klärt ihr alle deine Fragen rund um Verlage und Schreiben. Zum Beispiel:

  • Inwiefern unterstützt ein Buch meine strategische Positionierung als Expert:in?
  • Wie tickt die Verlagswelt eigentlich, was muss ich wissen?
  • Wie sieht ein gutes Exposé aus? 
  • Wieviel Zeit sollte ich für das Schreiben einplanen?
  • Mit welchem Honorar kann ich rechnen?
  • Wie aussichtsreich ist meine Buchidee?
  • Herausgeberwerk oder eigenes Buch, Sachbuch oder Fachbuch - was will ich eigentlich?


Beinhaltet:

  • 60 Minuten strategisches Sparring für all deine Fragen rund ums Schreiben und Veröffentlichen


Geeignet für:

  • eine erste Orientierung und Klären grundsätzlicher Fragen rund um den Buchmarkt, das Schreiben und deine Buchidee


Investition: 250 Euro zzgl. MwSt 


Im Anschluss kannst du die weiteren Schritte auf dem Weg zum eigenen Buch gemeinsam mit minds + matches gehen oder diese selbstständig umsetzen. 

Deep Dive Exposé

Created with Sketch.

Ein gutes eigenes Buch ist ein Gewinn: du stärkst deine Position als Expert:in, gewinnst Aufmerksamkeit für deine Themen und kannst dich als Speaker:in noch besser ins Spiel bringen. Du hast eine Buchidee, brauchst aber Hilfe bei der Erstellung von professionellen Unterlagen? Juliane Seyhan coacht und begleitet dich bis zum fertigen Exposé, mit dem du Verlage überzeugst. Vorab erhältst du ein kurzes Workbook: deine Antworten helfen dir, deine Intention und wichtige Punkte zu verschriftlichen. 


Beinhaltet

  • Workbook zur Vorbereitung: deine Ziele und Ideen als Buchautor:in
  • Teil 1: Für wen schreibst du? Wir legen gemeinsam fest, welche Zielgruppe du als Expert:in erreichen möchtest. Gemeinsam entwickeln wir deine konkrete Buchidee inkl. USP und legen fest, welche Verlage für dein Buch infrage kommen können. 
  • Teil 2: Wir verfassen gemeinsam eine Gliederung und erstellen ein solides Grundgerüst für das Exposé, das du anschließend selbst weiter bearbeiten kannst. 
  • Anschließend finalisierst du das Exposé und schreibst eine Leseprobe - auch dazu erhältst du in den Gesprächen konkrete Tipps. Zu diesen Unterlagen bekommst du nochmals schriftlich ein ausführliches Feedback sowie gezielte Hinweise zur Verbesserung. 
  • Du erhältst konkrete Tipps, wie du Verlage selbst ansprechen und für deine Idee gewinnen kannst. 


Ergebnis: 

  • Juliane steht dir mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zur Seite und berät dich unabhängig zu deinem persönlichen Anliegen. 
  • Wir entwickeln deine Buchidee gemeinsam, immer mit dem Fokus: wie spielt diese auf deine Positionierung als Expert:in ein?
  • Du hast professionelle Unterlagen für dein Buchprojekt und das nötige Hintergrundwissen, sodass du Verlage von deiner Idee überzeugen kannst.


Geeignet für:

  • alle, die sich eine intensivere Zusammenarbeit wünschen und das Buch als Teil ihrer Positionierung betrachten


Investition: auf Anfrage

Du willst dich von uns bei Verlagen vertreten lassen? Auch das kann Teil unserer Zusammenarbeit sein. 

Vermittlung und Management als Speaker:in

Created with Sketch.

Stell dir vor, dass jemand dich professionell als Speaker:in vertritt, deine Anfragen managt und bei Fragen zu Inhalten, Honorar und Positionierung an deiner Seite ist. Du hast eine Sparringspartnerin an deiner Seite, der du vertrauen kannst. Du machst mehr Umsatz mit den richtigen Aufträgen. Und du bist Teil eines Netzwerks von Menschen, die die gleiche Mission verfolgen wie du.

 

Wir finden die passenden Kund:innen, die auf dich, deine fachliche Expertise und deine gesellschaftliche Vision neugierig sind. Und wir entlasten dich bei administrativen Aufgaben, sodass du dich auf deine Inhalte konzentrieren kannst. 


Beinhaltet:

  • Erstellung von professionellen Unterlagen
  • Bearbeitung von Buchungsanfragen
  • Rechnungsabwicklung
  • Support bei der Themenentwicklung, Vermarktung usw.
  • Sichtbarkeit über unsere Website und Social Media-Kanäle


Ergebnis: 

  • Du reduzierst deinen Workload und überlässt die Koordination von administrativen und operativen Aufgaben einer professionellen Agentur. 


Interessiert? Wir freuen uns auf deine Nachricht! 

In guter Gesellschaft

Hier findest du eine kleine Auswahl von Büchern und Autor:innen, die Juliane im Laufe der
letzten Jahre begleitet hat:

Elly Oldenbourg
Workshift
Warum wir heute anders arbeiten müssen, um unser Morgen zu retten
Erschienen im Campus Verlag

Martha Dudzinski

Konsequent 60 Prozent

Wie du mit weniger Arbeit mehr schaffst
Erschienen im EMF Verlag

Kathrin Koehler
New Networking
Der smarte Weg zu digitaler Sichtbarkeit und souveränem Netzwerken
Erschienen im Vahlen Verlag

Svenja Hofert
Agiler führen
Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität
Erschienen im Springer Gabler Verlag

Tijen Onaran
Die Netzwerkbibel
Zehn Gebote für erfolgreiches Networking
Erschienen im Springer Verlag

Frank H. Baumann-Habersack
Mit transformativer Autorität in Führung
Die Führungshaltung für das 21. Jahrhundert
Erschienen im Springer Gabler Verlag

Referenzen


"Danke für die vielen Motivationen und den immer inspirierenden Austausch. Dafür, dass du das Buch aus der Perspektive der Autorin denkst."
Kathrin Koehler,  Autorin von "New Networking"

"Eine Person, ohne die es dieses Buch definitiv nicht gäbe, ist Juliane Seyhan. Du warst für mich die Hebamme des Buches, der ersten Inhalte und des Exposés und hast mich nicht nur mental durch einige "this will never work out"-Tiefen begleitet - danke."  
Elly Oldenbourg, Autorin von "Workshift"

"Ich habe in den letzten Wochen alles versucht, um Juliane aus dem Konzept zu bringen. Ohne Erfolg. Die Programmleiterin des Springer Gabler Verlags ist die Ruhe selbst." 
Jörg Buckmann, Herausgeber von "Einstellungssache: Personalmarketing mit Frechmut und Können"

"Danke an Juliane Seyhan, ohne deren Unterstützung beim Exposé es nie zu diesem Buch gekommen wäre."
Martha Dudzinski, Autorin von "Konsequent 60 Prozent"


"Juliane, you are a dream. So glad to have you as my editor." 
Richard Nelson Bolles, Autor von "What Color is your Parachute?" 

“Ich danke Juliane, die mein Buch schon mochte, als es es noch gar nicht gab.” 
Catharina Bruns, Autorin von "Work ist not a job" 

Du interessierst dich für eine Zusammenarbeit?